Hafenerweiterung und 2. Zuwegung nach Travemünde


Für Ivendorf gibt es seit längerem neue aktuelle Themen, die unser Leben im Dorf über kurz oder lang beeinflussen werden. Das ist zum einen die erneute Hafenerweiterung des Skandinavienkais:

Es soll ein neuer Bahnhof für Güterverkehre am Fuße des Walls entstehen, weiterhin wird die gesamte Hafeneinfahrt weiter Richtung Gewerbegebiet bei Heisterkamp verlegt, der KV-Terminal wird erweitert, so das die letzten Grünflächen der Borndiekquelle verschwinden werden und es ist ein "LKW-Autohof" an der B 75 zwischen Bahnhof Kücknitz und dem Bahnübergang Ivendorf geplant.

Da Ivendorf von Lübeck immer mit vielen guten Ideen bedacht wird, ist seitens der Verwaltung eine zweite Zuwegung nach Travemünde via Ivendorf, Ivendorfer Landstraße angedacht . 

Der Bahnübergang wird dann geschlossen, es gibt einen extra Abzweig parallel zur Skandiabfahrt von der B-75 und mit großer Wahrscheinlichkeit verschwindet unsere Lindenallee einseitig zugunsten eines Radweges! Das zukünftige Verkehrsaufkommen wird sich vervielfachen, zusätzlicher Lärm zum Skandilärm!

Schöne Aussichten also für die Zukunft!

 

Wer mehr erfahren oder mit aktiv sein möchte, kommt einfach mal zu unserem Stammtisch am 1. Mittwoch im Monat 19.00 Uhr im "Grünen Jäger".

Wir Igis sind dran!

 

 

 


Mängel an Straßen, Wegen oder Grünflächen? Wohin wende ich mich...


Dank der vielen Baustellenverkehre und der nicht immer optimalen Wartung der Wege und Straßen seitens der Hansestadt haben wir vermehrt mit Schlaglöchern im Asphalt, defekten bzw. stolperigen Fußwegen oder überschwemmten Fuß- und Radwegeverbindungen zu kämpfen... Wenden Sie sich bei Beschwerden direkt an die Hansestadt Lübeck ! Hier der entsprechende link zur Hansestadt:

 

http://stadtentwicklung.luebeck.de/stadtgruen_verkehr/helfensieuns/index.html